14. Steirischer Wasserwehrleistungsbewerb in Fürstenfeld
von 3. - 4. September 2010

   
Vom 3. bis 4. September 2010 fanden auf der Feistritz in Fürstenfeld die 14. Steirischen Landeswasserwehr- Leistungsbewerbe in Bronze und Silber sowie der 12. Bewerb in Gold statt.

Der Wasserdienst nimmt im Feuerwehrwesen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Deshalb wird in den letzten Jahren sehr viel Zeit in die Wasserdienstausbildung investiert. Die Wichtigkeit dieses Sachgebietes wird durch Einsätze bei den in letzter Zeit häufiger auftretenden Hochwasserkatastrophen und Gewässerverunreinigungen unterstrichen. Um Feuerwehrmitgliedern, die im Wasserdienst ausgebildet sind, Gelegenheit zu geben, ihren Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen und um FeuerwehrkameradInnen anzuregen, intensiv Wasserdienstausbildung zu betreiben, veranstaltet der Landesfeuerwehrverband Steiermark so genannte Wasserwehrleistungsbewerbe.

Um das Abzeichen in Bronze, Silber bzw. Gold zu erlangen, sind mehrere Disziplinen
erfolgreich zu bewerkstelligen, so unter anderem:
 
- Disziplin Zillenfahren (Praktischer Teil)
Die Bewerbsstrecke ist in Feuerwehrzillen, Ruderart "stehend rudern" bzw. "schiebend", zu durchfahren.
 
- Disziplin Seilknoten (Theoretischer Teil)
 
- Disziplin Fragen aus dem Feuerwehrwesen (Feuerwehrorganisation, Taktik, Technik)
 
 
   
 
Eröffnet wurden die Bewerbe „Gold und Zillen-Einer“ am Freitag von Landesbewerbsleiter ABI Franz Roßmann unter Anwesenheit zahlreicher Funktionäre, Ehrengäste und Schlachtenbummler. Unter ihnen natürlich auch die beiden Hausherren Bürgermeister Werner Gutzwar und der Kommandant unserer Feuerwehr ABI Dir. Karl Kaplan.
   
   
   
 
Die Organisation des Bewerbes sowie der gesamte Aufbau wurde von Bezirkswasserdienstbeauftragten BM Franz Leitgeb und seinem Team nach monatelanger Vorbereitung durchgeführt.
 
   
   
Der Bewerb lief bis zum Einbruch der Dunkelheit und wurde am Samstag, frühmorgens um 07.00 Uhr, wieder aufgenommen.
 
 
   
Am Bewerterabend, an welchem auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Abert Kern teil nahm, wurden zahlreiche Ehrungen für langjährige Bewertertätigkeit durchgeführt.
   
   
   
   
   
   
   
  LBD Albert Kern bestaunte unser neu angeschafftes GTLF.
   
 
   
 
Während des ganzen Bewerbstages stand den Bewerbern ein Shuttledienst vom Freibad ins Rüsthaus zur Verfügung. Hier fand neben der Verpflegung durch den Küchen- und Versorgungszug eine Fahrzeugschau mit allen neu angeschafften Fahrzeugen aus dem Bezirk Fürstenfeld, darunter unser neues GTLF 8000, statt.
 
   
   
Über 300 Zillenbesatzungen aus der gesamten Steiermark sowie aus den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich und Wien stellten sich auf der rund 700 Meter langen Bewerbstrecke, den Aufgaben. Landesbewerbsleiter ABI Franz Roßmann und Bewerbsleiter-Stellvertreter ABI Mag. Max Aufischer zeigten sich "begeistert von den idealen Bedingungen in Fürstenfeld, der hervorragenden Organisation sowie dem regen Zuspruch der steirischen TeilnehmerInnen, denn so viele hatten wir noch nie. Die Spitzenzeiten lagen in der Zillen-Doppelbesatzung (700 Meter) liegen um sechs Minuten."

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
  Auch Familie Riegl von unserer Partnerfeuerwehr Aindling hatten Spaß in Fürstenfeld.
   
   
Die Siegerehrung fand mit musikalischer Umrahmung der Stadtkapelle Fürstenfeld im Rüsthaus statt. Zahlreiche Ehrengäste, darunter LBD-Stv. Gustav Scherz, Bürgermeister Werner Gutzwar und viele Feuerwehrfunktionäre kamen der Einladung zur Siegerehrung nach.
   
   
   
   
   
   
   
   
Besonders stolz sind wir auf die Leistungen unserer Kameraden, darunter drei Landessieger sowie zahlreiche zweite und dritte Plätze.
   
   
   
   
In der Mannschaftswertung erreichte unsere Feuerwehr den 2. Platz vor der FF Altenmarkt und hinter der FF Fernitz.
   
 
   
   
   
Insgesamt traten 309 Zillenbesatzungen, darunter 175 Gäste aus anderen Bundesländern, zum Leistungsbewerb an.
   
   
Wir Danken Franz Leitgeb für die hervorragende Ausbildung und Durchführung des Bewerbes!
 

Ergebnisliste WWLA 2010 Bronze & Silber

Ergebnisliste WWLA 2010 Gold

Mannschaftswertung

   

Wir Danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!

   
Quelle: Pressetext des LFV Steiermark