152. Wehrversamlung
am 2. August 2020

Aufgrund der COVID-19 Lage musste die Wehrversammlung, welche Ende März geplant war, verschoben werden. Nach eingehender Kontrolle und mit blick auf die Fallzahlen erlies der Landesverband die Möglichkeit die ausstehenden Wehrversammlungen in den Sommermonaten nachzuholen. Um die Teilnehmerzahl so gering wie nur nötig zu halten und den Platz bestmöglich nutzen zu können wurde auf die Teilnahme der Partnerfeuerwehren, der Nachbarfeuerwehren sowie auch anderer Gäste verzichtet. Die Wehrversammlung fand ausschließlich im gesetzlichen Rahmen im Beisein von Bürgermeister Franz Jost und Brandrat Gerhard Engelschall statt.

Gleich zu Beginn der Versammlung hielten wir Inne um uns von unserem Kamerad Gerald Kracher, welcher am 11. November 2019 aus dem Leben schied, und Sarah Michalk, Kameradin der Partnerfeuerwehr Zug, welche mit nur 35 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren hat, würdevoll zu verabschieden.
Nachdem Kommandant Gerald Derkitsch einen kurzen Bericht des abgelaufenen Jahres brachte und Einsatzkommandant Attila Dirnberger mit Gerätewart Martin Jeindl einige Einsatzimpressionen zeigten, wurde die Angelobung der neuen Kameraden vollzogen. Anschließend wurden die Leistungsabzeichen und Auszeichnungen an die Mannschaft übergeben und einige Kameraden befördert.

Folgende Kameraden wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert:
Weber Fidel, Kilian Oliver, Fuchs Christopher, Grünwald Leon, Merabi Wasil und Schug Patricia

Folgende Kameraden traten im vergangenen Jahr erfolgreich zu Leistungsprüfungen an:

FEUERWEHRJUGEND
Wissenstest Bronze
Wüntscher Nina, Andreas Novosel

Wissenstest Gold
Fidel Weber, Leonard Grünwald, Wasil Merabi (Quereinsteiger)

Wissenstestspiel Silber
Julian Berghofer, Moritz Gruber

FEUERWEHRJUGEND-BEWERBSSPIEL in Bronze
Nina Wüntscher, Mike Holzer, Moritz Gruber, Laurenz Buchart

FEUERWEHRJUGEND-LEISTUNGSABZEICHEN in Bronze
Julian Berghofer, Laurenz Buchart, Andreas Novosel

Aufgrund ihrer absolvierten Leistungsprüfungen wurden folgende Jugendfeuerwehrkameraden befördert:

Jugenddienstgradsabzeichen in Grün 2: Julian Berghofer, Moritz Gruber
Jugenddienstgradsabzeichen in Rot 1: Wüntscher Nina, Andreas Novosel

FEUERWEHRLEISTUNGSABZEICHEN Bronze
Christopher Fuchs, Daniel Walkenhofer, Wasil Merabi, Oliver Kilian

FEUERWEHRLEISTUNGSABZEICHEN Silber
Brandweiner Gandi, Brandweiner Ravi, Buchner Mathias, Felber Oliver, Fuchs Christopher, Hödl Marlene, Jeindl Alexander, Jeindl Martin, Kilian Oliver, König Anne, König Christopher, Mayrhofer Tobias, Merabi Wasil, Pfingstl Stefan, Walkenhofer Daniel, Wüntscher Dominik

FEUERWEHRLEISTUNGSABZEICHEN Gold (Feuerwehrmatura)
Rath Carina, Dirnberger Attila, Georg Gigler-Derkitsch

FUNKLEISTUNGSABZEICHEN in Bronze
Walkenhofer Daniel, Kilian Oliver, Weber Fidel

WASSERWEHRLEISTUNGSABZEICHEN in Gold STMK
Gandharvika Brandweiner
,
ATEMSCHUTZLEISTUNGSABZEICHEN in Bronze
Swen Dambrich

ATEMSCHUTZLEISTUNGSABZEICHEN in Silber
Grünwald Marco, Anne-Gwyneth König, Oliver Felber

Technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze
Dambrich Swen, Felber Oliver, Fuchs Christoph, Grünwald Leo, Kilian Oliver, Walkenhofer Daniel, Weber Fidel, Herbst Rene

Technische Hilfeleistungsprüfung in Silber
Buchner Matthias, Grünwald Marco, Hödl Marlene, Mayrhofer Tobias, Neuhold Andi, Rosenkranz Mario, Trummer Nicolas

Technische Hilfeleistungsprüfung in Gold
Georg Gigler–Derkitsch, Stefan Leitgeb

SANITÄTSLEISTUNGSABZEICHEN in Silber

Gandharvika Brandweiner, Martin Jeindl

SANITÄTSLEISTUNGSABZEICHEN in Gold

Marco Grünwald

Die Ausbildung zum Truppführer haben folgende Kameraden erfolgreich absolviert:
Grünwald Leo, Kilian Oliver, Weber Fidel, Merabi Wasil

Die Kommandantenprüfung und damit die höchste Ausbildung in der Feuerwehr konnten folgende Kameraden positiv absolvieren:
Nicolas Trummer, Stefan Leitgeb, Georg Gigler-Derkitsch

Für ihre Verdienste im steirischen Feuerwehrwesen wurden folgende Kameraden vom Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet:

Verdienstzeichen des LFV 3. Stufe in Bronze
Herbst Rene, Neuhold Andi

Verdienstzeichen des LFV 2. Stufe in Silber
Gabi Jeindl, Attila Dirnberger, Rene Semela, Franz Fasch

Verdienstkreuz in Bronze wird ausgezeichnet:
Dr. Gerhard Trousil

Die Steiermärkische Landesregierung hat beschlossen folgende Kameraden für langjährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Feuerwehrwesen auszuzeichnen:
40 jährige Mitgliedschaft -Pepi Gollinger
60 jährige Mitgliedschaf - Nagy Georg,

Die Folgenden Kameraden wurden befördert:
Befördert zum OFM werden Buchner Matthias, Felber Oliver, König Christopher, Jeindl Alexander, Pfingstl Stefan
Befördert zum LM d.F. werden Mario Rosenkranz, Marlene Hödl
Befördert zum HLM d.V wird Carina Rath

Abschließend wurde die Mannschaft in den Grußworten der Ehrengäste (ABI Karl Kaplan, BR Gerhard Engelschall und Bürgermeister Franz Jost) für ihre Leistungen gelobt. Der Idealismus aller anwesenden Kameraden wurde hervorgehobung ein großer Dank entgegengebracht.

Kurz vor Mittag konnte die 152. Wehrversammlung durch Kommandant Gerald Derkitsch geschlossen werden.

Während der gesamten Veranstalltung wurde die Einhaltung der Hygienemaßnahmen sowie auf den Abstand geachtet.

152. Wehrversammlung 2020

Das Kommando bedankt sich bei allen Anwesenden für die Disziplin!