155. Wehrversammlung
am 25. März 2023

Im Sitzungssaal unseres Feuerwehrhauses wurde mit einer hohen Mitgliederzahl die 155. Wehrversammlung abgehalten. Auch zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung, an der Spitze unser Bürgermeister Franz Jost, Vizebürgermeister Roli Gogg und die Gemeinderäte Franz Timischl und Walter Eder-Halbedl. Vom Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld nahmen Brandrat Gehard Engelschall, sowie Abschnittsbrandinspektor Karl Kaplan teil. Auch Vertreter unserer Nachbarfeuerwehren Altenmarkt, Bad Loipersdorf, Bierbaum, Stadtbergen und Übersbach, sowie Ehrenoberbrandrat Ing. Franz Nöst konnte durch unseren Kommandanten Oberbrandrat Gerald Derkitsch begrüßt werden. Alt-Bürgermeister Werner Gutzwar kam als Vertreter der Polizei zu unserer Wehrversammlung. Musikalisch wurde die Versammlung durch die Stadtkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Pfingstl und Obmann Robert Jagsch umrahmt.

Besonders freute uns, dass Delegationen unserer Partnerfeuerwehren zu uns angereist sind. Von unserer Partnerfeuerwehr Aindling der 1. Vorstand Christoph Hammerl, sowie der 2. Vorstand Patrick Schwegler mit den ehemaligen Obleuten Peter Riegl und Bernhard Erdle. Aus Holzminden Ortsbrandmeister Michael Nolte, sein Stellvertreter Tobias Hauske, Dieter Schünemann, Gerrit Mayer, Julian und Katharina. Von der Feuerwehr Zug in der Schweiz Präsident Daniel Zurfluh und die ehemaligen Präsidenten Jerome Marcolin und Martin Kümmerli. Als Vertreter der Feuerwehr Krapina (Kroatien) waren drei Kameraden unter der Führung von Präsident Vjekoslav Kranjcec anwesend.

Einleitend freute es unseren Kommandanten sehr, die neuen Mitglieder herzlich willkommen zu heißen. Im vergangenen Jahr wurden 21 neue Kameradinnen und Kameraden in die Feuerwehr aufgenommen, davon 18 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr mit dem Bericht des Kommandanten, gaben Einsatzkommandant Attila Dirnberger und Gerätewart Martin Jeindl einen kurzen Einblick in die Einsatztätigkeiten des letzten Jahres. Danach folgte der Kassenbericht unseres Kassiers Dr. Gerhard Trousil.

Wehrversammlung 25.3.2023

Als besonderes Highlight der Wehrversammlung zählt die Angelobung neuer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Zur Feuerwehrfrau wurden Valentina Pflanzl und Soraya Lossow, zum Feuerwehrmann Marvin Sampl und Mario Tieber angelobt und befördert. Im weiteren Ablauf folgten eine Vielzahl von Auszeichnungen an die Feuerwehrjugend und an die Aktivmannschaft:

Wissenstestspielabzeichen in Bronze:

Wissenstestspielabzeichen in Silber:
Jonas Mittendrein, Luca Neuhold

Wissenstestabzeichen in Silber:
Moritz Gruber

Wissenstestabzeichen in Gold:
Valentina Pflanzl, Soraya Lossow, Marvin Sampl, Mario Tieber

Bewerbsspielabzeichen in Bronze:
Marvin Brandl, Maximilian Feißt, Magdalena Gruber, Alexandra Haindl, Elina Kleinschuster, Anna Krenn, Moritz Nieß, Benjamin Pold, Jonas Mittendrein

Bewerbsspielabzeichen in Silber:
Jonas Mittendrein, Luca Neuhold

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold:
Valentina Pflanzl

Moritz Gruber wurden zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend befördert.

Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze:
Julia Feiertag, Leo Grünwald, Fidel Weber, Dorian Szoka

Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber:
Julia Feiertag, Leo Grünwald, Fidel Weber, Dorian Szoka, Oliver Zach, Marco Grünwald, Rene Herbst

Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze:
Fidel Weber

Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze:
Julia Feiertag, Valentina Pflanzl, Esmir Sivic, Stefan Pfingstl, Dorian Szoka, Oliver Kilian, Christopher Fuchs

Sanitätsleistungsabzeichen in Gold:
Anne König, Oliver Zach, Martin Jeindl

Funkleistungsabzeichen in Bronze:
Valentina Pflanzl, Esmir Sivic, Christopher Fuchs

Funkleistungsabzeichen in Silber:
Oliver Kilian, Andreas Neuhold

Funkleistungsabzeichen in Gold:
Marco Grünwald

Atemschutzleistungsprüfung in Bronze:
Julia Feiertag, Oliver Kilian, Dorian Szoka, Wasil Merabi

Verdienstzeichen des LFV Steiermark 3. Stufe in Bronze:
Anne König, Alexander Jeindl

Verdienstzeichen des LFV Steiermark 2. Stufe in Silber:
Alexandra Linkenhöller

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
Alexandra Linkenhöller

Verdienstkreuz in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung:
Gabi Jeindl, Toni Feiertag, Attila Dirnberger, Rene Semela

Verdienstkreuz in Silber der Steiermärkischen Landesregierung:
Martin Jeindl

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Wasil Merabi

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Ruth Kaplan

Beförderung zum Hauptbrandmeister:
Roland Gogg

Beförderung zum Hauptlöschmeister des Verwaltungsdienstes:
Dr. Gerhard Trousil

Nach der Übergabe der Auszeichnungen und Durchführung der Beförderungen folgten die Grußworte der Ehrengäste. Mit dem Schlusswort des Kommandanten konnte Gerald Derkitsch die Wehrversammlung nach rund zweieinhalb Stunden schließen.

Wir danken den Abordnungen unserer Partnerfeuerwehren für den Besuch!

Herzlichen Glückwunsch den Ausgezeichneten und zu den Beförderungen!