Vortrag der ASFINAG zu Tunnelanlagen
am 5. März 2024

Wenige Woche vor der Eröffnung der S7 – Fürstenfelder Schnellstraße fand ein Vortrag von der ASFINAG über die Sicherheitseinrichtungen im Tunnel, im Feuerwehrhaus in Fürstenfeld statt.
Vortragender war Ing. Stefan Weiss, MSc, der den rund 70 Teilnehmern in der Schulung erläuterte, welche Abläufe im Tunnel automatisiert funktionieren und mit welcher Sensorik eine Tunnelanlage heutzutage ausgestattet sind.

Attila Dirnberger, der als Bereichsbeauftragter für unterirdische Verkehrsanlagen im BFV Fürstenfeld zuständig ist und Bereichsfeuerwehrkommandant Gerald Derkitsch, freuten sich sehr, dass viele Kameradinnen und Kameraden von den Feuerwehren entlang der S7 der Einladung gefolgt waren. Vom Bezirkskommando Jennersdorf nahm OBR Jochen Illigasch am Vortrag teil.

Neben der Erläuterung der umfangreichen Aufgaben, welche die ASFINAG tagtäglich für die Verkehrsteilnehmer, oft unbemerkt durchführt, erklärte der Vortragende auch die Abläufe, die vom System aufgenommen werden und automatische Regelabläufe zur Folge haben. So wird beispielsweise, wenn ein Fahrzeug in der Pannenbucht fährt, dies von der Tunnelsensorik erkannt und im Hintergrund das richtige Programm geschaltet. Dies geschieht um weitere Verkehrsteilnehmer zu warnen und um die Unfallgefahr zu reduzieren. Tunnelanlagen können lückenlos von Kameras überwacht werden. Bei Auftreten eines Geräusches, wie zum Beispiel einem Reifenplatzer, wird das Bild der Kamera in diesem Bereich für den Mitarbeiter der Verkehrsmanagementzentrale auf „groß“ geschaltet und er kann frühzeitig reagieren und Maßnahmen, wie Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Tunnelsperren auslösen.

Im dritten Teil des Vortrages wurde auf den Brand eines Mobilkranes im Gleinalmtunnel vor wenigen Jahren eingegangen und und die Abläufe von Seiten der ASFINAG erläutert.

Wir danken für den interessanten Vortrag!