156. Wehrversammlung
am 23. März 2024

Im gemeinsamen Sitzungssaal der Feuerwehr und Proberaum der Stadtkapelle Fürstenfeld fand die 156. Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Fürstenfeld statt. Kommandant Gerald Derkitsch freute sich, 90 Kameradinnen und Kameraden neben zahlreichen Ehrengästen und Vertretern der Partnerfeuerwehr begrüßen zu können.
Die Feuerwehr Aindling (D) wurde durch Peter Riegl und Bernhard Erdle vertreten, aus Holzminden (D) nahmen Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, sowie Ortsbrandmeister Michael Nolte mit der Jugendbetreuerin Maria-Theresa Boin und deren Stellvertreter Julian Lindner, sowie Kameraden Dieter Schünemann teil und von unserer kroatischen Partnerfeuerwehr Krapina reiste Vizepräsident Slavko Presečki mit unserem langjährigen Freund und Dolmetscher Robert Miksa und Kameraden an. Besonders freute uns, dass die Stadträtin Barbara Gysel die Delegation der Feuerwehr Zug (CH) mit dem Kommandanten Daniel Jauch und dem Präsidenten Daniel Zurfluh begleitete. Am Vortag wurde die Stadträtin schon von Bürgermeister Franz Jost und den Amtsdirektoren Mag. Verena Sorger und Mag. (FH) Franz Sach im Rathaus willkommen geheißen.

Von Seiten der Politik nahmen Bürgermeister Franz Jost, Vizebürgermeister und Kamerad Roli Gogg, die Gemeinderäte und Kameraden Dir. Walter Eder-Halbedl, Dr. Franz Timischl und der Kommandant der FF Stadtbergen Markus Jahn, sowie Stadtrat DI Christian Schandor an der Wehrversammlung teil.

Die Feuerwehroffiziere des Bereichsfeuerwehrverbandes waren vertreten durch Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Gerhard Engelschall, den zuständigen Abschnittsbrandinspektor ABI Karl Kaplan, sowie Ehren-Brandrat Pepi Pfingstl, E-ABI Karl Lederer, sowie durch die Kommandanten der Nachbarfeuerwehren HBI Peter Bernhuber aus Altenmarkt, HBI Gerald Hanfstingl von der Feuerwehr Bierbaum und dem Übersbacher Kommandanten ABI Gerald Freitag, sowie durch Bereichsfeuerwehrarzt. Dr. Hansjörg Huber.

Kommandant Gerald Derkitsch freute sich auch eine Abordnung der Stadtkapelle, welche die Wehrversammlung musikalisch umrahmte, unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Pfingstl und Obmann Robert Jagsch begrüßen zu dürfen. Besonders freute er sich auch über die Teilnahme von Feuerwehrkuraten Pfarrer Karl Heinz Böhmer, vom Vertreter der Polizei dem Rudersdorfer Kameraden Patrick Kainz und über Thomas Schwarzenberger der als Vertreter des Roten Kreuzes der Veranstaltung beiwohnte. Die Teilnahme von Klaus Kummer von der Firma Altesse, der ein großer Gönner unserer Feuerwehr ist, war für uns eine hohe Auszeichnung.

Nach dem Totengedenken gab es einen Rückblick, was im vergangenen Jahr innerhalb unserer Feuerwehr passiert ist. Einsatzkommandant Attila Dirnberger und Gerätewart Martin Jeindl präsentierten nennenswerte Einsätze des letzten Jahres. Danach folgte der Kassabericht durch unseren Kassier Dr. Gerhard Trousil, bevor unser Kommandant-Stellvertreter Roland Kracher die Angelobung durchführte. Unser Kamerad Moritz Gruber wurde zum Feuerwehrmann angelobt.

Danach folgte die Verleihung der Auszeichnungen und die Beförderungen. Neben den Leistungsabzeichen wurden folgende Auszeichnungen verliehen:
- Verdienstzeichen des LFV Steiermark – 3. Stufe in Bronze an Oliver Zach
- Verdienstzeichen des LFV Steiermark – 2. Stufe in Bronze an Stefan Leitgeb

Für langjährige verdienstvolle Tätigkeit am Feuerwehrwesen wurden ausgezeichnet:
- Für 25-jährige Mitgliedschaft: Philipp Walkenhofer
- Für 50-jährige Mitgliedschaft: Peter Roch

Mit dem Verdienstkreuz Bronze der Stmk. Landesregierung: Franz Fasch und mit dem Verdienstkreuz in Gold der Stmk. Landesregierung: Günter Fürntratt

Den Abschluss fanden die Grußworte der Ehrengäste der Partnerfeuerwehren und von Bürgermeister Franz Jost. Der Abend fand mit einem Essen mit einem Buffet der „Hallenwirtin“ und bei netten Gesprächen seinen Ausklang.

Wehrversammlung 23.03.2024