Technischer Defekt an Industrieanlage
am 24. September 2019

Wir wurden von Produktionsmitarbeitern eines Fürstenfelder Industriebetriebes zur Unterstützung bei einem Defekt einer Anlage gerufen. Auf einem Förderband in einem Ofen war eine Palette verrutscht und musste gerade gerichtet werden. Problem war aber, dass im Ofen eine Temperatur von 800 Grad Celsiusherrschte und beim Öffnen der Wartungsöffnung CO austritt. Der Mitarbeiter reduzierte die Temperatur im Ofen auf ca. 500 Grad Celsius und wir begannen den Atemschutzeinsatz. Mithilfe von einer Eisenstange wurde der Transportkorb wieder geradegerichtet und die Maschine konnte wieder in Betrieb genommen werden.
Während des Einsatzes wurde die Umgebung permanent mit Messgeräten überwacht und der Arbeitsbereich abgesperrt. Durch unseren Einsatz konnte die Firma den Betrieb wiederaufnehmen, ein Stillstand hätte eine beträchtliche Summe an Ausfalles bedeutet.

Nach rund eineinhalb Stunden konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzt waren: TLF3000
Drehleiter