KHD-Einsatz im Erdbebengebiet
30. - 31. Dezember 2020

Nach einem Erdbeben der Stärke 6.4 auf der Richterscala in der Nähe der Kleinstadt Petrinja in Kroatien sind rund 1000 Häuser beschädigt worden. Um vor Ort rasch Hilfe leisten zu können, haben sich die KHD-Stäbe der Landesfeuerwehrverbände Steiermark und Niederösterreich zusammengeschlossen und den Transport von 82 Containern, welche als Schlafmöglichkeiten dienen, ins Krisengebiet organisiert. Die KHD-Einheiten mit Wechselladefahrzeuge aus der gesamten Steiermark wurden binnen kurzer Zeit mobilisiert. Der erste Zug stand um 18.30 Uhr, der zweite Zug um 22.00 Uhr in der Belgierkaserne in Graz bereit, um die Container aufzuladen. Der letzte Zug verließ um 8.00 Uhr die Belgierkaserne. In zwei Zügen fuhr der Konvoi nach Glina, wo sich das Depot des kroatischen Bevölkerungsschutzes befindet, um dort die Container zwischenzulagern.

Rund 80 Feuerwehrkameraden aus der gesamten Steiermark waren im Hilfseinsatz, um den Menschen vor Ort eine sichere und trockene Unterkunft für die kommenden kalten Nächte zu bieten. Der gesamte Einsatz wurde über den Katastrophenhilfsdienst International abgewickelt.

Von Seiten des Feuerwehr Fürstenfeld wurde unser Wechselladefahrzeug zu diesem Hilfseinsatz entsendet. Wir danken an dieser Stelle der Firma Heinrich Bau für die Bereitstellung des Tiefladers!

Hilfe für Kroatien

Wir hoffen den Menschen vor Ort damit einen kleinen Lichtblick nach dieser Naturkatastrophe bieten zu können.

Eingesetzt war:

WLF