Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
auf der L207 zwischen Fürstenfeld und Übersbach
am 28. Oktober 2020

Die Feuerwehren Fürstenfeld und Übersbach wurden kurz nach 0.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L207 zwischen Fürstenfeld und Übersbach alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, fand unser diensthabender Offizier einen schwer beschädigten PKW in Seitenlage vor, welcher gegen einen Brückenkopf geprallt war. Der Lenker war in seinem Fahrzeug eingeschlossen und im Beinbereich schwer eingeklemmt.

Umgehend begannen die nachrückenden Kameraden unserer Feuerwehr und der Feuerwehr Übersbach mit der Menschenrettung mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes. Es wurde nach der Stabilisierung des Fahrzeuges ein Erstzugang für den Notarzt und für den Inneren Retter geschaffen. Durch Entfernung des Daches konnte eine Rettungsöffnung geschaffen werden und in weiterer Folge durch Einsatz von Spreizer und Stempel die Einklemmung an den Beinen entfernt werden.

Anschließend konnte der Lenker mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben werden und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden. Ein Abschleppunternehmen barg den Wagen, bei dem es durch die Wucht des Anpralles den Motor aus seiner Verankerung gerissen hat. Da Öl ausgetreten war, wurde durch die Mannschaft der Feuerwehr Loipersdorf, die mit ihrem Ölschadensfahrzeug nachalarmiert wurde, eine Ölsperre in einem angrenzenden Bach gesetzt.

Sehr positiv anzumerken ist, dass die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen perfekt funktioniert hat.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - L207 - 28.10.2020

Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Übersbach für die sehr gute Zusammenarbeit und für die Bereitstellung der Bilder!

Eingesetzt waren: TLF3000
WLF