Silobrand bei einer Zimmerei
in Deutsch Kaltenbrunn
am 13. Oktober 2021

Die Feuerwehr Fürstenfeld wurde mit der Drehleiter und dem Großtanklöschfahrzeug zur Unterstützung bei einem Silobrand in Deutsch Kaltenbrunn alarmiert. Aus nicht bekannter Ursache kam es in einem Silo eines Holz verarbeitenden Betriebes zu einem Brand.

Mittels Drehleiter wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt. In weiterer Folge wurde das Fog-Nail-System eingesetzt, bei diesem eine Löschlanze durch die Silowand eingebracht wird um das Innere zu kühlen.

Da im weiteren Einsatzverlauf die Löschwasserversorgung sicherzustellen war, wurde das GTLF der Feuerwehr Bierbaum nachalarmiert. Die Herausforderung war nachdem die Sägespäne gelöscht waren, dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Silos übergegriffen hatte. Um diesen löschen zu können, musste die Alu-Verkleidung mithilfe der Rettungssäge entfern werden.

Nach rund fünf Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden und die Mehrheit 120 Feuerwehrleute wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Eine Bransicherheitswache der Feuerwehr Deutsch Kaltenbrunn hielt eine Brandsicherheitswache bis in die frühren Morgenstunden.

Wieder einmal zeigte sich die gute Zusammenarbeit der Feuerwehrkräfte über die Landesgrenzen hinaus.

Silobrand Deutsch Kaltenbrunn 13.10.2021

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzt waren:

Drehleiter