Wohnhausbrand in Burgau
am 2. Jänner 2022

Ein Wohnausbrand in Burgau sorgte am Sonntag, dem 2. Jänner 2022 für ein Großaufgebot von Einsatzkräften. Aus unbekannter Ursache kam es in einem Haus nahe der Burgauer Kirche zu einem Brand. Bei dem Brand standen die Feuerwehren Burgau-Burgauberg, Neudau-Neudauberg, Bierbaum und Fürstenfeld mit vier Fahrzeugen und rund 70 Feuerwehrmitgliedern, das Rote Kreuz, sowie die Polizei im Einsatz. Bereits bei der Anfahrt konnte dichter Rauch festgestellt werden.

Die Brandbekämpfung wurde in Summe mit zehn Atemschutztrupps im Erdgeschoß und parallel über die Drehleiter im Bereich des Dachgeschoßes durchgeführt. Als Wasserversorgung standen für den ersten Löschangriff die Großtanklöschfahrzeuge aus Bierbaum und Fürstenfeld zur Verfügung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Zubringer-Leitung aus einem Teich zum Brandobjekt gelegt.

Als langwierig gestaltete sich der Umstand, dass die Räume teilweise komplett ausgeräumt werden mussten, da sich hinter gelagerten Gegenständen immer wieder Glutnester befanden. Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde, richtete die Feuerwehr Burgau-Burgauberg eine Brandsicherheitswache ein. Die Polizei startete die Ermittlungen der Brandursache.

Dachstuhlbrand Burgau 02.01.2022

Wir danken den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzt waren:

GTLF