Rauchentwicklung in einem Gewerbebetrieb
in Fürstenfeld am 29. November 2023

   
Unsere Feuerwehr wurde durch eine Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage zu einem Gewerbebetrieb in der Körmenderstraße gerufen. Bereits beim Eintreffen wurde eine Verrauchung einiger Bereiche des Gebäudes festgestellt. Nach der Erkundung konnte der Grund in einem Verteilerraum lokalisiert werden. In einem Batteriepaket einer USV-Anlage kam es aus nicht bekannter Ursache zu einer erhöhten Temperatur einiger Batterien. Durch eine Unterbrechung des Stromkreises und dem Ausbau der betroffenen Batterien, konnte das Problem gelöst werden. Dieser Fall zeigt neuerlich, dass durch eine Früherkennung durch eine Brandmeldeanlage größerer Schaden verhindert werden kann.
   
   
 
 
Eingesetzt waren: HLF2
MTF2
OVT
Polizei