Wirtschaftsgebäudebrand in Rittschein
am 11. Mai 2023

In den Nachmittagsstunden kam es im Fürstenfelder Ortsteil Rittschein zu einem Wirtschaftsgebäudebrand. Umgehend wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Übersbach, sowie die Feuerwehren Söchau und Fürstenfeld alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte der Einsatzleiter ABI Gerald Freitag von der Feuerwehr Übersbach fest, dass es zu einem Brand in einem Nebengebäude gekommen war, welches direkt an das Wohnhaus angebaut war. In diesem Teil des Anwesens lagerten Hackschnitzel und Maschinen. Umgehend wurde mit einem Löschangriff mit mehreren C-Rohren begonnen. Der Innenhof wurde kontrolliert und ein Atemschutztrupp sicherte diesen Bereich um eine Brandausbreitung auf den Wohntrakt zu verhindern.

Nach dem Eintreffen der Drehleiter wurde diese in Position gebracht und mit dem Löscheinsatz von oben begonnen. Dazu wurde die Blechdachhaut mithilfe der Rettungssäge geöffnet. Es wurden im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehren Stein, Bad Loipersdorf und Dietersdorf mit Atemschutztrupps, sowie die Feuerwehr Bierbaum zur Sicherstellung der Wasserversorgung mit dem GTLF nachalarmiert.

Die Atemschutztrupps begannen mit dem Innenangriff im Nebengebäude und der Löscheinsatz brachte ein Eindämmen der Flammen. Somit konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Neuerlich zeigte sich der Einsatz von Netzmittel als sehr effektiv. Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen durchgeführt. Auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerald Derkitsch machte sich selbst ein Bild von den Löschmaßnahmen.

Durch den umfassenden Löscheinsatz von rund 80 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden konnte bereits nach eineinhalb Stunden „Brand aus“ gegeben werden und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Ebenfalls ein Einsatzort befanden sich Beamte der Polizei und Sanitäter des Roten Kreuzes.

Wirtschaftsgebäudebrand in Rittschein am 11.05.2023

Wir danken den eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!
Fotos: Arthur Schuchlenz, FF Übersbach

Eingesetzt waren: