Kleinbrand in der Wiesengasse
am 24. März 2023

Wir wurden von der Landesleitzentrale zu einem Holzstapelbrand in die Wiesengasse alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stellte unser Einsatzoffizier fest, dass es ein Brand eines Komposthaufens war. Die Besitzer hatten sehr gut reagiert und den größten Teil des Brandes mit einem Gartenschlauch gelöscht und dabei eine Ausbreitung auf die Garage verhindern können. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Einen Brand in der Entstehungsphase zu halten oder es zu schaffen diesen bis zum Eintreffen der Feuerwehr einzudämmen, kann in vielen Fällen größere Sachschäden verhindern. Von Seiten der Feuerwehr besteht die Möglichkeit sich als Zivilperson für die Entstehungsbrandbekämpfung ausbilden zu lassen. Dabei werden die unterschiedlichen Feuerlöscher vorgestellt und die praktische Anwendung geschult.

Eingesetzt waren: TLF3000
GTLF