Heizölaustritt in der Jahnstraße
am 11. Oktober 2023

In den Nachmittagsstunden wurde der diensthabende Offizier durch Passanten über einen Heizölaustritt im Heizöltankraum informiert. Nach Erkundung vor Ort wurde ein Heizölaustritt von ca. 3.000-5.000 Litern festgestellt.

Aufgrund der großen Austrittsmenge wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Übersbach, sowie das Ölschadens-Stützpunktfahrzeug der Feuerwehr Bad Loipersdorf, das für Austritte größerer Mengen an ausgelaufenen Flüssigkeiten spezialisiert ist, nachalarmiert.

Im weiteren Verlauf wurde zunächst das ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und anschließend wurde das Heizöl, welches im Tankraum aufgestaut war, durch eine Spezialfirma mit einem Saugwagen abgesaugt. Des Weiteren wurde, um einen weiteren Flüssigkeitsaustritt zu verhindern, der Tank entleert.

Da Heizöl auch in den Abwasserkanal gelangt ist, wurde zur Abklärung der Abwasserverband Fürstenfeld, sowie der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark hinzugezogen. Dieser konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Das Heizöl war noch nicht ins Gewässer gelangt, lediglich das Heizöl, welches bereits in der Kläranlage angekommen war, musste mit schwimmfähigem Ölbindemittel gebunden werden.
Nach Beendigung der Abpumparbeiten im Heizraum wurde noch das vorhandene Heizöl mit Ölbindemittel gestreut und aufgesammelt.

Heizölaustritt 11.10.2023

Wir danken den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Bad Loipersdorf, sowie der Feuerwehr Übersbach für die mustergültige Zusammenarbeit!

Eingesetzt waren: OVT
LKW2