Silobrand in Deutsch Kaltenbrunn
am 19. Oktober 2023

Unsere Drehleiter und das GTLF wurden zur Unterstützung bei einem Silobrand im burgenländischen Deutsch Kaltenbrunn gerufen. Aus unbekannter Ursache kam es im Bereich der Heizung einer Zimmerei zu einem Brand, der sich auf den Sägespänesilo ausbreitete.

Als Erstmaßnahme der örtlichen Feuerwehr Deutsch Kaltenbrunn wurde über eine Steigleitung Wasser in den Silo eingebracht. Mithilfe der Drehleiter wurde die Temperatur im oberen Bereich kontrolliert. Vor dem Öffnen der Zugangstüren, wurde der Innenraum mit dem Fog-Nail-System gekühlt. Dafür wurden die „Löschnägel“ durch die Brandschutztür geschlagen und über einen längeren Zeitraum Wasser in den Brandraum eingebracht.

Nachdem die Temperatur gesunken war, konnte der Silo mit einem Bagger ausgeräumt werden. Um eine Staubexplosion zu verhindern, wurden die Sägespäne permanent mit Sprühstrahl befeuchtet.
Da der Silo mehr als die Hälfte gefüllt war, dauerte es eine längere Zeit um diesen zu entleeren. Mit einem Traktoranhänger wurden die Sägespäne wegtransportiert. Nach ca. drei Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden und es ging keine Gefahr mehr vom Silo aus. Während des Einsatzverlaufes wurde die angrenzenden Gebäudeteile permanent mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Silobrand in Deutsch Kaltenbrunn 19.10.2023

Wir danken den eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzt waren: Drehleiter
GTLF