Verkehrsunfall auf der L401
am 10. April 2023

Die Feuerwehren Altenmarkt und Fürstenfeld wurden zu einem Verkehrsunfall auf der L401 zwischen Fürstenfeld und Bierbaum gerufen. Aus unbekannter Ursache war ein Lenker mit seinem Fahrzeug in den Graben geraten.

Der Wagen befand sich bei unserem Eintreffen in leichter Schräglage und die Fahrertür ließ sich nur wenige Zentimeter öffnen, sodass der Lenker in seinem Fahrzeug eingeschlossen war. Mithilfe des hydraulischen Spreizers wurde der PKW vorne angehoben, worauf sich die Fahrertür komplett öffnen ließ. Der Lenker wurde vom Notarzt mit Unterstützung der Feuerwehr versorgt und mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet. Anschließend wurde er weiter versorgt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die weitere Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Absicherung der Unfallstelle, dem Aufbau des Brandschutzes und der Bergung des Fahrzeuges.

Eingesetzt waren: TLF 3000
WLF