Abschnittsübung der Feuerwehren der Abschnitte 1 und 4
bei der Firma Secop in Fürstenfeld
am 25. Oktober 2019

   

Unsere heurige Abschnittsübung fand gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnittes 4 bei der Firma Secop in Fürstenfeld statt. Insgesamt 154 Kräfte der Feuerwehren rückten mit 34 Fahrzeugen aus 15 Feuerwehren zu dieser Übung an und probten bei vier Szenarien den Ernstfall. Mit dabei auch Feuerwehren aus dem benachbarten Burgenland, das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Gleisdorf und die Kameraden vom Roten Kreuz Fürstenfeld. Unter der Einsatzleitung von ABI Karl Kaplan wurden alle Schadenslagen abgearbeitet. Diese waren:

Lage 1: Menschenrettung im verrauchten Bereich, Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes, Menschenrettung mittels Seiltechnik

Lage 2: Chemieunfall, Umpumparbeiten

Lage 3: Menschenrettung und Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung

Lage 4: Menschenrettung und Brandbekämpfung mit Gasaustritt

Der Einsatz des Einsatzleitfahrzeuges der Feuerwehr Gleisdorf war das erste Mal in Fürstenfeld und die Zusammenarbeit klappte perfekt. Ein Dank gilt den Kameraden der FF Gleisdorf für die Bereitschaft an dieser Übung teilzunehmen!

   
Abschnittsübung in Fürstenfeld 25.10.2019
   
Ein herzlicher Dank gilt den Firmenverantwortlichen der Firma Secop für die Möglichkeit die Übung am Werksgelände umzusetzen!
   

Video von der Übung von wgvideo