Themenübung Sanität
am 9. Oktober 2021
   

Schwerpunkt der Themenübung im Oktober war Sanität und Erste Hilfe. Im Einsatzfall kann es vorkommen, dass wir vor dem Roten Kreuz oder dem Notarzt vor Ort sind und erste Hilfe leisten müssen.

Christopher Fuchs organisierte gemeinsam mit Sanitätsbeauftragtem Rene Semela diese Übung. Neben den Widerbelebungsmaßnahmen wurde die Handhabung unserer Rettungsgeräte (Spineboard, KET, Rettungsboa, etc.) beübt. Martin Gigler, Rettungssanitäter und Kamerad der FF Bierbaum, kam mit dem Rettungswagen der Dienststelle Fürstenfeld und zeigte uns, wo im Einsatzfall die Gerätschaften sind und wie diese funktionieren. Da die Mannschaft des Rettungswagen bei kleineren Einsätzen meist zu Zweit an der Einsatzstelle eintrifft, ist Hilfe unsererseits willkommen.

   
Themenübung Sanität 09.10.2021
   

Wir danken Christopher Fuchs und Rene Semela für die Organisation dieser lehrreichen Übung,
sowie Martin Gigler in Vertretung des Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit.