Atemschutzübung in Dietersdorf
am 11. Juni 2022

Die Brandbekämpfung war immer schon eine der Kernaufgaben der Feuerwehr. Auf Grund der Atemgifte im Brandrauch ist es unbedingt notwendig beim Innenangriff mit einem umluftunabhängigen Atemschutzgerät vorzugehen. Um die richtigen Handgriffe bei einem Atemschutzeinsatz zu erlernen und das Gelernte zu festigen sind regelmäßige Übungen notwendig. Unser Atemschutzbeauftragter Stefan Pfingstl und Alexander Struger von der Feuerwehr Dietersdorf waren die Hauptverantwortlichen dieser Übung. Sie errichtete dazu mit der Unterstützung einiger Kameraden einen Übungsparcours im Feuerwehrhaus Dietersdorf, wo die Geräteträger im verrauchten Raum Hindernisse zu bewältigen hatten und eine Menschenrettung durchzuführen. Im Freibereich musste der Gruppenkommandant, der für die Außenüberwachung des Trupps zuständig ist, einige Aufgaben bewältigen. Wir hatten die Möglichkeit hatten mit vier Trupps an dieser Übung teilzunehmen.

Auch unser Kommandant Gerald Derkitsch machte sich gemeinsam mit dem Kommandanten der Feuerwehr Dietersdorf Adi Stürzer ein Bild von der Übung. Beide bedankten sich bei den Verantwortlichen für die Durchführung der zweitägigen Übung, an der zahlreiche Feuerwehren teilnahmen.

Atemschutzübung in Dietersdorf am 11.06.2022

Wir danken für die Vorbereitung der tollen Übung!