Übung der Mannschaft
Menschenrettung und Absturzsicherung
am 19. März 2022

Das Sachgebiet Menschenrettung und Absturzsicherung umfasst ein sehr breites Aufgabenfeld. Neben der Sicherung der Feuerwehrmitglieder zum Beispiel bei Schneeeinsätzen, geht es auch um Menschenrettung aus Höhen oder Tiefen. Stefan Leitgeb ist in unserer Feuerwehr für diesen Bereich zuständig und lud die ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden zu einer gemeinsamen Übung ein. Auch ein Kamerad von der Feuerwehr Übersbach nahm an der Übung teil. Als Übungsschauplatz stand die Brücke in der Feistritzgasse zur Verfügung. Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung, wo das bereits gelernte aufgefrischt wurde, seilten sich alle Kameradinnen und Kameraden übungsweise ab, bevor von jedem Trupp eine Übungspuppe auf die Brücke gezogen werden musste. Beide eingesetzten Trupps arbeiteten diese Aufgabe sehr gut ab.

MRAS Übung 19.03.2022

Danke an Stefan Leitgeb für die Organisation der Übung!