Themenübung Sanität
am 8. Oktober 2022

   

Die jährliche Themenübung ermöglichte  den anwesenden Kameradinnen auf drei Ausbildungstationen ihr Wissen zum Thema Sanität und erste Hilfe zu erweitern bzw. zu festigen.

Auf der ersten Station wurde die Menschenrettung mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoß beübt. Bevor die Person jedoch auf die Rettungsliege gebettet werden konnte musste sie aus dem Keller gerettet werden. Einmal fand dies mittels Tragetuch, einmal mittels Schleifkorbtrage statt. Wir werden immer wieder zur Unterstützung des Roten Kreuzes für Tragehilfen alarmiert. Dabei ist die korrekte Arbeitsweise entscheidend.

Auf der zweiten Station wurde die Reanimation unter Zuhilfenahme der Übungspuppe praktiziert. Mithilfe einer App kann sowohl der Druck und die Frequenz bei der Herz-Druck-Massage als auch den Beantmungserfolg überwacht werde.

Die Dritte Station bot den Teilnehmer einen Überblick über unsere unterschiedlichen Rettungstragen und deren Verwendungsmöglichkeiten. Abschließend wurde hier die Rettung aus dem PKW mittels KET gebüt.

   
   
 

Wir danken unserem Sanitätsbeauftragten Christopher Fuchs für die lehrreiche Übung!