Wasserdienstübung am Teichalmsee
am 15. Oktober 2022

Die heurige Abschlussübung der Tauchstaffel V (Feuerwehren aus den Bereichen Fürstenfeld, Hartberg und Weiz) fand am Teichalmsee statt. Organisiert wurde die Übung von Michael Berghofer, dem neuen Wasserdienstbeauftragten des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz und war eine Außenlage der KHD-Übung des Bereichs Weiz. Mittels Drohnenaufnahmen wurden Livebilder in die Lageführung der KDH-Einsatzleitung eingespielt.

Nachdem die Boote mittels WLF geslippt waren, fand auf der ersten Station die Ausbildung „Umgang mit dem Sauerstoffkoffer“ durch Kamerad Robert Schaffernack (FF Weiz) statt. Anschließend wurde ein Zillenglied (Verbindung zweier Zillen mittels Holzbalken und Seilen) unter der Leitung von Wasserdienstbeauftragten des Bereichs Fürstenfeld, Attila Dirnberger, gebaut.
Die Einsatztaucher beübten derweilen die Schleppstangensuche, die Radialsuche und den Unterwasserscooter, wobei sie von den Anwesenden Schiffsführern mit den Booten unterstützt wurden.
Abschießend wurden Übungsfahrten mit unserem neuen Einsatzboot Whaly 435R durchgeführt.

<Wasserdienstübung Teichalmsee 15.10.2022

Vielen Dank für die Einladung und die Organisation der Übung sowie ein herzlicher Dank an die FF Weiz für die Bereitstellung der Fotos!