Thmenübung - Ölsperren
am 21. August 2023

Der Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld schaffte Ölsperren für den Einsatz auf Gewässern an. Diese wurden in einer Themenübung auf Bereichsebene mit den Feuerwehren Loipersdorf, Übersbach, Großsteinbach und Fürstenfeld beübt. In einer kurzen theoretischen Einheit wurde auf die Besonderheit von Einsätzen auf fließenden Gewässern hingewiesen und die Ölsperren erklärt. Im praktischen Übungsteil wurden auf zwei Stationen die Ölsperren eingesetzt. Am „Dorfgraben“, welcher in die Feistritz mündet, wurde auf Höhe der Marieninsel eine rund sechs Meter lange Ölsperre aufgezogen und Planen für den Uferschutz angebracht. Auf der zweiten Station wurde die Ölsperre quer über die Feistritz mittels Motorboots und Zillen aufgebracht.

Themenübung - Ölsperren 21.08.2023

Wir danken dem Bereichsbeauftragten für Wasserdienst, BI d.F. Attila Dirnberger für die wertvolle Übung und unserer Mannschaft für die zahlreiche Telinahme!