Tunnel Grundausbildung
am 15., 16. und 23. Juli 2023

An drei Tagen im Juli fanden je ein Durchgang vom Praxistag der GAB-Tunnel statt. Diese Ausbildung wurde vom Landesfeuerwehrverband bzw. der Landesfeuerwehrschule ausgearbeitet und den Bereichsfeuerwehrverbänden zur Verfügung gestellt. Die Grundausbildung bildet die Basis für weitere Lehrgänge in der Feuerwehrschule in Lebring. Diese Ausbildung wurde zwar für die Steiermark ausgearbeitet, aber durch eine gute Vernetzung der Feuerwehren decken sich die Lerninhalte auch mit unseren benachbarten Feuerwehren im Burgenland. Somit steht einer guten Zusammenarbeit nichts im Wege.

Da sich die Vorgehensweise in einer Tunnelanlage von anderen Brandeinsätzen unterscheidet wurde hierfür eine eigene Ausbildung entwickelt. Der Umgang mit den technischen Einrichtungen sowie das spezielle Handwerkzeug welches für Tunnel Einsätze notwendig ist wird an den unterschiedlichen Stationen erklärt und anschließend selbst geübt.
Insgesamt wurden somit für den Ersten Durchgang 65 Kameradinnen und Kameraden von 6 Feuerwehren ausgebildet. Im Herbst werden noch weitere Lehrgänge angeboten um im Einsatz ausreichend Personal zur Verfügung zu haben.

Tunnel Grundausbildung Juli 2023

Ein großer Dank gilt den Ausbildern die sich sehr intensiv auf diese Tage vorbereitet haben und ihre Stationen vorbildlich und auch sehr realitätsnah aufgebaut haben.