Wasserdienstübung
21. Oktober 2023

Die Jahresabschlussübung der Tauchstaffel V (Feuerwehrbereiche Fürstenfeld, Hartberg & Weiz) wurde in diesem Jahr vom Bereich Fürstenfeld ausgetragen. Bereichswasserdienstbeauftragter Attila Dirnberger organisiere mit Kameraden der Feuerwehr Fürstenfeld diese Übung am Schotterteich in Großwilfersdorf.
Übungsannahme war, dass ein PKW in Folge eines Verkehrsunfalles im Teich versunken war. Die Taucher mussten den PKW lokalisieren und die zwei Personen bergen.
Die Tauchtrupps aus Stubenberg, Kaindorf und Weiz teilten sich in drei Trupps auf. Wobei zwei Mann die Lokalisierung übernahmen, drei Kameraden bargen die zwei verunfallten Personen und übergaben diese an die Bootsmannschaften und weitere zwei Mann bargen anschließend das Fahrzeug mittels Hebeballon aus dem Wasser, bevor es mittels WLF aus dem Wasser gehoben wurde.

Die Schiffsführer der Feuerwehren Weiz, Stubenberg und Fürstenfeld unterstützten die Suche mit den Einsatzbooten und konnten die Schiffsführer Übungsfahrten am See durchführen. Weiters bauten die Schiffsführer aus Fürstenfeld ein Zillenglied, welches mit Seilen und Bauholz zu einer schwimmenden Plattform verbunden wird.

Neben Bürgermeister aus Großwilfersdorf Franz Zehner, welcher sich ein Bild der Übung vor Ort machte, waren auch Bereichskommandant von Fürstenfeld OBR Gerald Derkitsch und Bereichsfeuerwehrkommandant aus Hartberg LFR Thomas Gruber anwesend.

Nach der Übung wurde fand der Abend einen kameradschaftlichen Ausklang am Teich.

Wasserdienstübung

Wir danken Bürgermeister Zehner, dass wir wieder auf seinem Gewässer die Wasserdienstübung durchführen durften. Weiters danken wir den Kameradinnen und Kammeraden für die gemeinsame Übung und die gute Zusammenarbeit im Bereich Wasserdienst.