Unser Rüsthaus wurde 1984 erbaut. Nach acht Monaten harter Arbeit für Firmen und Feuerwehrkameraden wurde es am 16. September 1984 unter Beisein des damaligen Landeshauptmannes Dr. Josef Krainer feierlich seinem Zweck übergeben .
Damals musste die Feuerwehr aus Platzgründen den zentralen Standort am Hauptplatz verlassen. Heute wäre es verkehrstechnisch nicht mehr denkbar, wenn sich das Rüsthaus mitten im Zentrum  befinden würde.

Unser Rüsthaus liegt am Rand der Innenstadt und ist nur 500 Meter von der B319 entfernt.

Rüsthaus am Hauptplatz
(1951-1984)

Viele Kameraden wohnen in der Nähe des Rüsthauses, was für uns auch in der Nacht kurze Ausrückzeiten bedeutet. Der günstige Standort war auch ein Grund, dass sich der Wehrausschuss und Kommandant Dir. Karl Kaplan im Jahr 2000 dafür entschieden haben, das Rüsthaus zu sanieren und aufzustocken, aber von einem Neubau abzusehen.
Sanierungsbedarf war deswegen gegeben, da das 1984 errichtete Flachdach langsam undicht wurde. Auch ein Grund für den Ausbau war, dass sich die Mannschaftsstärke seit dem Jahr 2000 fast verdreifacht hat.

Die Planungsphase war nun abgeschlossen und der Baubeginn stand vor der Tür. Am 22. April 2005 fand ein Informationsabend im Sitzungssaal des Rüsthauses statt. 30 Kameraden kamen der Einladung nach und folgten den Ausführungen von DI Willi Boder und Kdt. Dir. Karl Kaplan.

Unser Rüsthaus wurde L-förmig errichtet, sodass wir in der glücklichen Lage sind Einfahrts- und ein Ausfahrtstor zu haben und sich in der Fahrzeughalle eine eigene Fahrspur befindet. Die Fahrzeughalle bietet Platz für dreizehn Fahrzeuge der Feuerwehr.

An der Stelle des damaligen, zu klein gewordenen, Aufenthaltsraumes ist nun die Alarmrutsche vom Obergeschoß kommend positioniert.

Auch der Umkleideraum ist seit dem Umbau einen Stock höher zu finden. Nun besitzt jeder Kamerad wieder einen eigenen Spind.